Eine fröhliche Weihnachtszeit!
1. Dezember 2016
Tag des offenen Gartens in Groß Glienicke 2017
1. Dezember 2016

Wer ist Bernhard Bart?

Als ich mit meiner kleinen Familie 2014 von der Ostsseküste wieder zurück ins Land Brandenburg  zog und die Stelle in Fahrland annahm, gab es schon damals ein Gespräch mit der kollegialen Leitung, Herrn Bernhard Schmidt, über die Möglichkeit, die beiden halben Kirchenmusikstellen  in Groß Glienicke und Fahrland zu einer vollen Stelle zusammenzufassen.

Da das zunächst nicht möglich war, habe ich für ein Jahr befristet eine Anstellung in der Ev. Grundschule und am Domgymnasium in Brandenburg als Musiklehrer und Jugendchorleiter angenommen. Wir sind dorthin gezogen, meine Kinder gehen in Brandenburg zur Schule und wir fühlen uns sehr wohl.

bernhard-barth-c

Als dann mein Vorgänger in Groß Glienicke, Herr Borner, überraschend aufhörte, habe ich sofort angeboten, hier anzufangen und nach kurzer Probephase hat sich der Kirchgemeinderat entschieden, mich langfristig anzustellen. Jetzt kann ich sagen:

„Ich bin der neue Kantor!“ Darüber freue ich mich sehr.

Ich bin verheiratet mit einer Bratschistin und habe zwei Kinder (7 und 15 Jahre). Meine Tochter hat mir einmal zwei Dinge zugesagt, die für mich grundlegend wichtig sind: Musik und Glaube! Dazu kommt natürlich immer die Freude an der Gemeinschaft, der Begegnung mit Menschen und dem Austausch, nicht nur auf musikalischer Ebene.

Ich spiele leidenschaftlich gern Klavier und Orgel, mag aber auch Jazz und Rockmusik (z.B. beim Jazzchor in Brandenburg, den ich seit Oktober 2016 leite). Wenn es meine Zeit zulässt, sitze ich  auch oft im Kinderzimmer und helfe meinem Sohn beim LEGO-Bauen oder gehe mit meiner Tochter reiten.

Auch wenn ich selbst anspruchsvoll bin und mir die Latte gern einmal zu hoch hänge, habe ich gelernt, die Menschen, mit denen ich arbeite, zu achten und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen, egal, welche musikalische Qualifikation und Fähigkeit sie mitbringen.

In diesem Sinn möchte ich Sie herzlich einladen, an den Angeboten der Kirchgemeinde teilzunehmen!

Kirchenchor: immer dienstags um 19.30 Uhr Gemeindehaus Groß Glienicke

Chorprojekte für ambitionierte Sänger mit Blattsingefähigkeit:  Das nächste Chorprojekt findet am 27.11. um 16.00 Uhr statt.

Kinderchor in Zusammenarbeit mit dem Hort Traumzauberbaum- Spatzennest: donnerstags von 14.30 bis 15.15 Uhr im Hort

Kindermusical für 7-12 Jährige: musikalische Kinderfreizeit vom 30.01.-03.02.2017 (Winterferien) in Hirschluch

Posaunenchor Groß Glienicke: montags 18.00 Uhr im Gemeindehaus Groß Glienicke

Trompetenkurs für Erwachsene: montags um 17.15 Uhr im Gemeindehaus Fahrland

Bei Rückfragen erreichen Sie mich über Mail oder folgende Telefonnummer oder Sie wenden sich an die Kirchgemeinde.

Ihr Bernhard Barth
0163-3266561
eichholz3@yahoo.de

X