Begabungen beim Gemeindefest
1. September 2017
Erinnerung: 16. 2-Seen-Lauf am 10.09.2017
1. September 2017

„Wer glaubt, flieht nicht“

Vorankündigung: „Wer glaubt, flieht nicht“

Texte und Spirituals zu Dietrich Bonhoeffer

Workshop zu Spirituals und Gospel mit Flois Knolle-Hicks

Bonhoeffer 1935

Den meisten ist Dietrich Bonhoeffer als Autor des Gedichtes „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ bekannt, vielleicht noch als Pazifist und Widerständler im Dritten Reich. 1930 war Dietrich Bonhoeffer Stipendiat am Union Theological Seminary in New York. Der Chorworkshop widmet sich der Musik der Schwarzen Gemeinden, die Dietrich Bonhoeffer in Harlem kennen und schätzen gelernt hat. Obwohl Bonhoeffer bei einem späteren Besuch 1939 in den sicheren USA hätte bleiben können, kehrte er fast unmittelbar nach seiner Ankunft dort nach Nazideutschland zurück, um den zu Hause bedrängten Menschen beizustehen: „Wer glaubt, der flieht nicht“ sagte er selbst. Die von ihm gesammelten Schallplatten mit Spirituals präsentierte er seinen Theologiestudenten in Finkenwalde, dem im Untergrund arbeitenden Seminar der Bekennenden Kirche. Am 9. April 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer im KZ Flossenbürg ermordet.

Die Sängerin und Chorleiterin Flois Knolle-Hicks ist im In-und Ausland für ihr Talent bekannt, binnen kürzester Zeit eine Gruppe von Menschen zu einem engagierten Chorgesang anzuleiten. Durch ihre Wurzeln in Afroamerika ist sie wie kaum eine andere in der Lage, die Spiritualität und Intensität dieser Musik zu vermitteln.

Eingeladen sind alle Singbegeisterten sowie erfahrene Chorsängerinnen und -sänger. Noten- und Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Die Ergebnisse des Workshops und Texte zu und von Dietrich Bonhoeffer gestalten den Gottesdienst am 19.11.2017 (Volkstrauertag) um 15:00 Uhr in der denkmalgeschützten Dorfkirche  in Groß Glienicke.

Termin                 17.-19.11.2017

Anmeldung:        bis 31.10.2017

Kostenbeitrag:   EUR 25,00 (ein warmer Mittags-Eintopf und Kaffee und Kuchen am 18.11. werden gestellt)

Informationen:  Weitere Informationen unter Flois@Knolle-Hicks.de, Tel.: 033201-503797.

Veranstalter:      Evang. Kirchengemeinde Groß Glienicke u.a.

Dorfstraße 12, 14476 Potsdam Groß Glienicke

X